9. Dezember 2007

 

Panda3D - Spiegelungen

Habe gestern und heute versucht, in das Spielchen Spiegel einzubauen.
Schließlich sind die Gegner derzeit Pinguine, und da wäre eine spiegelglatte Eis-Oberfläche doch irgendwie passender als der Rasen.

Aber so ganz hab ich es noch nicht hingekriegt.

Es gibt 2 Probleme (das 2. ist sicherlich einfach zu lösen)

1. Problem:

Die Spiegelung funktioniert zwar im Prinzip, ist aber verzerrt und entspricht nicht den Erwartungen.
Die beigefügten Screenshots verdeutlichen das Problem. Die Spielfigur ist immer im Zentrum und wird optisch korrekt gespiegelt. Aber alles, was außerhalb des Zentrums ist, wird nicht richtig gespiegelt - man achte auf die Pinguine.







Außerdem ist die Pixelauflösung der Spiegelung zu gering (wenn ich es mit 1024x1024 statt 512x512 versuche, stürzt Panda3D ab - vermutlich unterstützt die Laptop-Grafikkarte das nicht. Was gibt es hier für Alternativen?

2. Problem:

Der gespiegelte Himmel ist zu dunkel, obwohl er weiß ist. Das liegt aber sicher daran, dass das AmbientLight zu dunkel ist und das DirectionalLight eben von oben nach unten scheint. Ich müsste also vermutlich eine Lichtquelle einbauen, die sich nur auf den Himmel auswirkt.

Der nächste Schritt wäre dann vielleicht noch eine Textur für den Himmel.

This page is powered by Blogger. Isn't yours?