12. September 2006

 

Die Gelehrten der Scheibenwelt

Das Buch hab ich mir neulich geholt, als ich auf Geschäftreise war und nix zu lesen hatte.
Ehrlich gesagt war es das erste Buch von Terry Pratchett, das mir nicht gefallen hat. Dieser Mischmasch aus Erklärung unserer Rundwelt und dann wieder 3 Seiten Roman, was die Zauberer der Unsichtbaren Universität so treiben - das ist nichts Halbes und nichts Ganzes.
Der populärwissenschaftliche Teil ("Lügen für Kinder") an und für sich ist ja noch ganz nett gemacht, aber die Romankapitel sind einfach nur langweilig - das gab es bei Terry Pratchett eigentlich noch nie.

Und außerdem störe ich mich gelegentlich an der deutschen Übersetzung, aber das ist sicherlich Geschmackssache. Ich finde eben "L-Space" einfach netter als "B-Raum".

Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?