12. Juni 2007

 

Spieleprogrammierung mit Panda3D

Ich habe mich jetzt einige Tage (wo es so schön geregnet hat) mit Panda3D beschäftigt, und ich muss sagen ich bin davon ganz angetan - nicht unbedingt begeistert, aber es ist schon toll.

Als erste Übung will ich jetzt mal eine Art 3D-PacMan bauen, um mal in das Ganze so reinzukommen.
Aller Anfang ist schwer, aber jetzt habe ich den Punkt erreicht, wo ein Programm grundsätzlich funktioniert und es scheinbar immer einfacher wird, neue Features einzubauen.
Immerhin findet mein Sohn (7) das Spiel schon so schön, dass er ständig quengelt weil er spielen möchte.

Am meisten Zeit ist bisher für die Collision Detection draufgegangen, weil die zwar grundsätzlich funktioniert, dann aber scheinbar etwas falsche Werte zurückliefert, so dass z.B. der Avatar leicht in die Wände hinein rennt und dann zu weit zurückprallt und sich die Gegner ständig in den Ecken "verheddert" haben.
Für die Gegner habe ich es inzwischen durch gute alte handgestrickte einfachste Geometrie-Routinen in den Griff gekriegt, und beim Avatar stört es nicht ganz so sehr.

Über den weiteren Fortschritt werde ich hier gelegentlich berichten.

Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?